• Home.
  • Über mich.
  • Portfolio.
  • Home.
  • Über mich.
  • Portfolio.
Andreas Volz
  • Home.
  • Über mich.
  • Portfolio.

Digitale Transformation im Mittelstand

Entwicklung einer Methodik zur Implementierung neuer Unternehmensstrategien

Mittelständische Unternehmen bilden das Fundament der deutschen Wirtschaft. Diese weisen in ihrer Organisationsstruktur und Unternehmenskultur Besonderheiten auf. Anhand der Ergebnisse verschiedener Studien wird ersichtlich, dass innerhalb dieser Unternehmen meist ein autoritärer Führungsstil gepflegt wird, bei dem die Mitarbeiter an einer Entscheidungsfindung nicht beteiligt sind. Zudem herrscht eine große Traditionsverbundenheit, die im Falle der digitalen Transformation zum Problem wird: Das langfristige Festhalten an Unternehmensstrategien sorgt dafür, dass Trends nicht schnell genug erkannt werden und der digitale Wandel demnach »verschlafen« wird. Mittelständler kommen nicht umhin, ihre strukturellen und kulturellen Gegebenheiten einem radikalen Wandel zu unterziehen, damit sie auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben und wirtschaftlich erfolgreich sind.

Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Modell zu entwickeln, das Mittelständlern einen »Wegweiser« an die Hand gibt, wie diese strukturiert und erfolgversprechend eine digitale Unternehmenskultur im eigenen Unternehmen durch- und umsetzen können.

Hierfür werden zunächst anhand verschiedener Studien die Probleme und Hindernisse bei der Digitalisierung sowie die Ursachen für die Zurückhaltung mittelständischer Unternehmen untersucht. Anschließend wird unter Berücksichtigung der Phasenmodelle des Wandels von Kurt Lewin, John P. Kotter und Richard K. Streich sowie der Kombination verschiedener nutzerzentrierter Methoden wie »Design Thinking«, »Lean Startup« und »Lean Change«, das Lean Digital Change-Modell entwickelt:

Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung und Implementierung digitaler Unternehmensstrategien, welches die Gegebenheiten und Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen berücksichtigt und diese damit in die Lage versetzt, sich in Zeiten enormer Schnelllebigkeit den ständig verändernden Rahmenbedingungen anzupassen.

Masterthesis

  • Abschlussarbeit des Masterstudiengangs "Creative Direction" an der Hochschule Pforzheim
6
Vorherige
Nächste
  • LinkedIn
  • Xing
  • Instagram
  • Email

© 2025 Andreas Volz – Impressum  |  Datenschutz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN