Marketing/CRM-Konzept
Kundendatenanalyse und Auswertung
Das mittelständische Traditionsunternehmen Wellendorff steht für höchste Handwerkskunst bei der Schmuckherstellung. Es wird von Kunden auf der ganzen Welt für seine hohe Produktqualität und Unverwechselbarkeit geschätzt. Ziel dieses Projekts war es, das CRM- Management von Wellendorff zu modernisieren. Hier lautete die Herausforderung, den »typischen« Wellendorff-Kunden zu definieren und davon ausgehend ein Konzept für eine indivduellere Kundenansprache zu entwickeln. Außerdem sollte durch das Nutzen der digitalen Kanäle die Reichweite der Marke vergrößert und eine jüngere Klientel erreicht werden.
Einen wichtigen Aspekt der Arbeit unseres Teams stellte die Datenanlyse des Kundenstamms dar. Nach der Auswertung konnten wir verschiedene Personas der Wellendorff-Kunden erstellen und die für das Marketing und den Verkauf relevanten Daten wie Altersgruppe, Beruf und Hobbies übersichtlich visualisieren. Wir konzipierten eine iPad-App, welche die Verkäufer/-innen in den Boutiquen verwenden sollen, um neue Kundenprofile anzulegen, aktuelle Statistiken einzusehen und komfortablen Zugriff auf die Datenbank an Bestandskunden zu erhalten.
Hinweis
- Das Projekt unterliegt Geheimhaltungsauflagen und kann daher leider nicht detaillierter beschrieben werden.
Services
- Datenanalyse
- Visualisierung
- Customer Relationship
- Strategische Konzeption