Digitale Transformation im Mittelstand
Entwicklung einer Methodik zur Implementierung neuer Unternehmensstrategien
Mittelständische Unternehmen bilden das Fundament der deutschen Wirtschaft. Diese weisen in ihrer Organisationsstruktur und Unternehmenskultur Besonderheiten auf. Anhand der Ergebnisse verschiedener Studien wird ersichtlich, dass innerhalb dieser Unternehmen meist ein autoritärer Führungsstil gepflegt wird, bei dem die Mitarbeiter an einer Entscheidungsfindung nicht beteiligt sind. Zudem herrscht eine große Traditionsverbundenheit, die im Falle der digitalen Transformation zum Problem wird: Das langfristige Festhalten an Unternehmensstrategien sorgt dafür, dass Trends nicht schnell genug erkannt werden und der digitale Wandel demnach »verschlafen« wird. Mittelständler kommen nicht umhin, ihre strukturellen und kulturellen Gegebenheiten einem radikalen Wandel zu unterziehen, damit sie auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben und wirtschaftlich erfolgreich sind.
Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Modell zu entwickeln, das Mittelständlern einen »Wegweiser« an die Hand gibt, wie diese strukturiert und erfolgversprechend eine digitale Unternehmenskultur im eigenen Unternehmen durch- und umsetzen können.
Hierfür werden zunächst anhand verschiedener Studien die Probleme und Hindernisse bei der Digitalisierung sowie die Ursachen für die Zurückhaltung mittelständischer Unternehmen untersucht. Anschließend wird unter Berücksichtigung der Phasenmodelle des Wandels von Kurt Lewin, John P. Kotter und Richard K. Streich sowie der Kombination verschiedener nutzerzentrierter Methoden wie »Design Thinking«, »Lean Startup« und »Lean Change«, das Lean Digital Change-Modell entwickelt:
Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung und Implementierung digitaler Unternehmensstrategien, welches die Gegebenheiten und Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen berücksichtigt und diese damit in die Lage versetzt, sich in Zeiten enormer Schnelllebigkeit den ständig verändernden Rahmenbedingungen anzupassen.
Masterthesis
- Abschlussarbeit des Masterstudiengangs "Creative Direction" an der Hochschule Pforzheim